Friseur Ruffing - über 100 Jahre im Dienst des Haares

 Das Friseurgeschäft "Friseur Ruffing" in Homburg besteht seit über 100 Jahren. Johann Ruffing eröffnete am 23.08.1907 in Münchwies ein eigenes Friseurgeschäft. Da das 946 Einwohner zählende Dorf zu klein war, um einen gelernten Friseur und seine Familie zu ernähren, arbeitete Johann Ruffing notgedrungen als Bergmann und widmete sich in seiner kargen Freizeit der Verschönerung seiner Kundschaft. Im Jahr 1936 trat mit Johann Ludwig Ruffing die 2. Generation an. Der "zweite Ruffing" verlegte den elterlichen Betrieb 1956 nach Homburg, wo er das inzwischen eingeführte Geschäft 1966 an die 3. Generation, seinem Sohn Horst Ruffing übergab.

Der "dritte Ruffing" hat die klassische Friseurausbildung durchlaufen. Nach bestandener Gesellenprüfung 1961, legte er schon nach 5 Jahren die Meisterprüfung im Frieseurhandwerk ab, um gleich darauf den elterlichen Salon zu übernehmen. Zusammen mit Ehefrau Marga, als gelernte Friseurgesellin ebenfalls vom Fach, eröffnete er ein Jahr später in Bruchhof einen 2. Salon, den er zusammen mit dem Geschäft in Homburg 1971 verkaufte. Das ermöglichte dem Geschäftsmann den Kauf zweier Häuser in der Homburger Karlsbergstraße, um dort 1971 mit der Übernahme des "Salon Bellaire" die Grundlage für das heutige Geschäft zu schaffen. 1980 verlegte Horst Ruffing den Betrieb in das ehemalige Samenhaus Levy in der Karlsbergstraße 13 und präsentierte dort einen völlig neuen Friseursalon. In einem mehrmonatigen Umbau im Frühjahr dieses Jahres hat Horst Ruffing sein Geschäft in mediterranem Stil erneut verändert und auf die Zukunft ausgerichtet, um die er sich keine Sorge zu machen braucht. Nachdem 1978 Tochter Barbara die Belegschaft verstärkte, steht bald Enkelin Janine bereit, den alteingesessenen Familienbetrieb als "vierte Ruffing" fortzuführen.

Von 1975 bis 2016 engagierte sich Horst Ruffing in der Friseurinnung des Saarlandes, seit 2001 sogar als Landesinnungsmeister. Als Präsidiumsmitglied des Arbeitgeberverbandes des Saarländischen Handwerks lernte er auch die Sorgen und Nöten anderer Handwerksberufe kennen. Mehrfach wurde er als Jurymitglied zu internationalen und nationalen Frisurenwettbewerbe berufen und das Deutsche Friseurhandwerk verlieh ihm die goldene Ehrennadel. 

Im Jahr 2007 übergab Horst Ruffing das Geschäft an seine Tochter Barbara Wagner und seine Enkelin Janine Wagner.

Seit Januar 2017 führt seine Tochter Barbara das Geschäft in alleiniger Verantwortung.

 

Druckversion | Sitemap
© Friseur Ruffing